© Komyo ReikiDo Deutschland 2022
Reiki auf dem Weg in den Westen Usui Senseis letzter Schüler, der die Ausbildungsstufe 1925 zum Lehrer abschloss, war Chujiro Hayashi (1879-1940). Er war ein Kapitän der japanischen kaiserlichen Marine, der in den Ruhestand ging. Er wurde von Usui Sensei beauftragt die Reiki Anwendungen zu verbessern und weitere Erkenntnisse zu sammeln. Dafür unterhielt er eine Kenkyukai, was als Studiengruppe oder Forschungszentrum übersetzt werden kann. Nachdem Hayashi Sensei die Gakkai 1931 verliess, führte er seine Arbeit in seinem Zentrum als „Hayashi Reiki Ryoho Kenkyukai“ in Tokio fort. Hawayo Takata kam 1935 nach Japan um sich einer größeren Operation an der Gallenblase zu unterziehen. Kurz vor dem operativen Eingriff, sprach eine innere Stimme zu ihr. Diese Stimme sagte dass eine Operation nicht notwendig wäre. Sie fragte den behandelnden Arzt nach einer Alternative. Der Arzt empfahl ihr Hayashi Senseis Forschungszentrum „Hayashi Reiki Ryoho Kenkyukai“. Hawayo Takata ging dort hin und begab sich in die Behandlung von Hayashi Sensei. Nach vier Monaten Reiki Anwendungen, wurde Sie von Ihren Leiden geheilt. Nach diesem Erlebnis wollte sie Reiki Ryoho bei Hayashi Sensei erlernen. Hayashi Sensei akzeptierte sie als Schülerin und sie blieb ein weiteres Jahr in Japan um alles von ihm zu erlernen. Wieder in Hawaii 1937, lud Takata Hayashi Sensei nach Hawaii ein. Dort konnte er die Menschen persönlich unterrichten. Als Hayashi Sensei 1938 wieder nach Hawaii kam, vollendete Takata die Ausbildungsstufe Shinpiden und wurde somit auch zum Lehrer. Takata Sensei eröffnete ihre Reiki Klinik in Hawaii und bildete erst in ihrem späteren Leben 22 Reiki Lehrer aus. Dank ihrer Hingabe und ihrer Schüler konnte die Reiki Methode (Reiki - die Kunst des Handauflegens) im Westen weit verbreitet und bekannt gemacht werden. Ihr Motto: „Keep Reiki as it is ...simple!“ “Lasst Reiki wie es ist…...einfach!” Die Rückkehr nach Japan 1984 kam Reiki aus dem Westen nach Japan mit Mieko Mitsui zurück. Sie ist eine Schülerin der „Radiance Technique“ von Barbara Ray Weber. Heutzutage gibt es viele westliche Formen von Reiki, die gelehrt und verbreitet werden. Während es bis zur heutigem Zeitpunkt das traditionelle Reiki Ryoho weiterhin in der Usui Reiki Ryoho Gakkai praktiziert und nur an Mitglieder weitergegeben wird.
Deutschland
Spirituelles Wohlbefinden mit Reiki
Chujiro Hayashi
Hawayo Takata